Medizinisches Training
Kraft, Ausdauer und Koordination


Kraft, Ausdauer und Koordination sind die drei Grundtrainingsarten, auf die sich jede Form von Training zurückführen läßt. Daneben gibt eine ganze Reihe von Unterformen wie zum Beispiel Schnellkraft oder Kraftausdauer. Doch egal, wie das Training heißt das Sie durchführen, in den meisten Fällen kommt die Koordination zu kurz.

Aber gerade die Koordination ist es, die bei Hochleistungssportlern die entscheidenden Meter oder Sekunden zwischen Sieg und Niederlage ausmacht oder z.B. bei Schlaganfall- oder Osteoporosepatienten zwischen Stürzen oder Nicht-Stürzen entscheidet. Koordination ist somit für den leistungsambitionierten Sportler genauso wichtig wie für den Patienten mit entsprechenden Defiziten.

Deswegen steht das Koordinationstraining bei uns immer am Anfang, auch wenn es weit weniger spektakulär erscheint als z.B. das Training an unserem Gerätepark. Genauso wie das Kraft- oder Ausdauertraining wird das Koordinations- oder Propriozeptionstraining an Ihre spezifischen Bedürfnisse als Patient oder an die Hauptbeanspruchungsformen Ihrer Sportart angepaßt.


Ein gezieltes Krafttraining ermöglicht unser umfangreicher Gerätepark. Wir bieten hier spezifische Programme für Patienten mit z.B. Arthrose- oder Rückenbeschwerden, für Gesundheitsbewußte z.B. zur Unterstützung einer Reduktionsdiät oder für Sportler zum Ausgleich von Kraftdefiziten oder Fehlhaltungen an.

Für das Ausdauertraining halten wir zahlreiche Geräte, wie Ergometer, Stepper, Laufband etc. vor. Und natürlich nutzen wir unsere einzigartige Lage am Anfang des Kreuther Tals für zahlreiche outdoor-Aktivitäten wie Laufen, Nordic walking, Skitouren und vieles mehr . Bei Bedarf kann die Trainingssteuerung im Rahmen einer Leistungsdiagnostik exakt Ihrem derzeitigen Leistungsstand angepaßt werden.



Um Ihre Muskulatur geschmeidig zu halten und auf das Training vorzubereiten, kommt zu den Bereichen Kraft, Ausdauer und Koordination noch das Dehnen ("Streching") als "Muskelpflegeprogramm" hinzu. Die von uns zusammengestellten "TopTen Dehnung" gewährleisten eine vollständige Dehnung Ihrer großen Muskelgruppen. Einmal täglich angewandt führen sie zu einer spürbaren "Entspannung" Ihrer Muskulatur. Durch regelmäßiges Wiederholen der Übungen helfen wir Ihnen, ein falsches oder gar gesundheitschädliches Dehnen zu vermeiden.

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